needles_blog.jpg

Werkzeuge: Tattoonadeln

Für den Künstler sehen die Tattoonadeln aus wie ein Pinsel an dem statt Rotmarderhaare, nun einzelne, feine Nadeln angebracht sind.
Ja es sind fast immer mehrere, feine Nadeln an einer "Tattoonadel".

Bloodlines

Selbstverständlich gibt es Situationen in denen mit einer einzigen Nadel,
sogenannte "bloodlines" gezogen werden, doch hier bestätigt die Ausnahme bloss die Regel.

Es handelt sich also um ein Missverständnis wenn die Leute behaupten der Tätowierer habe für die grossen Aussenschattierungen eine "grössere" Nadel verwendet.

Es stimmt

Ja es ist eine grössere Nadel, zumindest sieht es für den Betrachter von aussen so aus.
In Wirklichkeit sind es aber "nur" mehr Nadeln welche zu einem "einzigen"
Werkzeug zusammengeführt sind und so als "grössere" Nadel wahrgenommen wird.

Die Malerei

Ähnlich wie in der "Malerei" benötigt der/die Künstler/in für grosse Flächen wie der Himmel als Hintergrund einen "grösseren" Pinsel als wenn er/sie ein Grashalm im Vordergrund malt.

Beispiele von Rundnadeln

Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Liner
1er Round Liner
Eine einzelne Nadel an einer Nadelstange welche für 3 Nadeln vorbereitet wurde.
Dies gewährt trotz hauchdünner Nadel, eine stabile Führung
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Liner
3er Round Liner
3 einzelne Nadel an einer Nadelstange. Diese Nadel ist sehr fein und verlangt eine ruhige Führung.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Liner  
5er Round Liner
5 einzelne Nadeln an einer Nadelstange. Dies gewährt der starken Nadel, eine schneller und präzise Führung.

Beispiele von Schattiernadeln

Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Shader
3er Round Shader
Die feinste aller Schattiernadeln. Hier sind 3 Nadeln rund angeordnet und anschliessend zusammengelötet worden.
Diese Nadel sind weniger eng nach vorne gelötet, was eine Flexibilität der Nadeln gewährt.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Shader
5er Round Shader
Hier eine etwas verbreitetere Schattiernadel. Diese weist 5 Nadeln rund angeordet auf. Diese Nadel wird oft zum Füllen von kleineren Tattoos verwendet.
Hervorrangend auch zum Schattieren und Färben von kleineren Flächen.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Shader  
7er Round Shader
Eine sehr beliebte Schattiernadel ist die 7 Round Shader. Diese Nadel wird zum Füllen Tattoos mittlerer Grösse verwendet.
Hervorrangend auch zum Schattieren und Färben von mittleren Flächen bis hin zu gewissen "Tribals".
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Round Shader  
9er Round Shader
Hier eine etwas verbreitetere Schattiernadel. Bei diesen 9 Nadeln rund angeordet ist noch lange nicht Schluss.
Ab einer Anzahl von 12 werden auch Nadeln mit gerader Anzahl verkauft. Wie zum Beispiel 14er oder gar 22er Round Shader.

Beispiele von Magnumnadeln

Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Flat Magnum
5er Flat Shader
Dieses Beispiel zeigt eine "Einschichtige" Nadelanordnung. Sie gwährt einen, von der "Strichrichtung" der Maschine aus gesehen, einen breiten Einstich mit mehreren einzelen Linien.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Single Stack Magnum
13er Single Stack Magnum
Dieses Beispiel zeigt eine "Zweischichtige" Nadelanordnung. Sie gwährt einen, von der "Strichrichtung" der Maschine aus gesehen,
einen breiten Einstich mit mehreren einzelen Linien, so dicht aneinander dass fast keine Lücke mehr entsteht.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Double Stack Magnum  
15er Double Stack Magnum
Dieses Beispiel zeigt eine "Zweischichtige" Nadelanordnung. Sie gwährt einen, von der "Strichrichtung" der Maschine aus gesehen,
einen breiten Einstich mit mehreren einzelen Linien welche zu einem einzige dicken Strich zusammenkommen. Hier sieht man/frau eigentlich keine Lücken mehr.
Tattoo Bern - Atelier Ink Wizard - Soft Edge Magnum
13er Softedge Magnum
Dieses Bild zeigt eine "Zweischichtige" "Halbmond" Nadelanordnung. Um gewisse Schattierungen zur Perfektion zu bringen möchte der eine oder andere Tattoo-Künstler eventuell dass die Nadeln nicht alle zusammen in und aus der Haut stechen.
Oder dass er/sie während des Arbeitens gewisse Neigungen der Nadel ausführen möchte. Na Ja, eben was für Profis.

wie immer sind alle angaben ohne gewähr 5